Ist ein 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl perfekt für eine Gießerei?
- Printable Version +- Forum für Stahlfeinguss (http://www.steelinvestmentcasting.com/forumDE) +-- Forum: My Category (http://www.steelinvestmentcasting.com/forumDE/forum-1.html) +--- Forum: My Forum (http://www.steelinvestmentcasting.com/forumDE/forum-2.html) +--- Thread: Ist ein 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl perfekt für eine Gießerei? (/thread-677.html) |
Ist ein 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl perfekt für eine Gießerei? - JayHarlem - 05-18-2024 Hallo zusammen! Ich denke darüber nach, zu Hause eine kleine Gießerei einzurichten, und habe mir die passende Ausrüstung angeschaut. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, einen 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl als Tiegelofen zu verwenden. Hat das schon mal jemand probiert? RE: Ist ein 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl perfekt für eine Gießerei? - BrandonFox - 05-18-2024 Faszinierende Idee! Ich habe Leute gesehen, die alle möglichen Materialien für selbstgebaute Gießereien verwenden, aber ich habe noch nicht viel über die Verwendung eines Wassertanks gehört. Wie wollen Sie ihn in einen Ofen umbauen? RE: Ist ein 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl perfekt für eine Gießerei? - MisaelDominick - 05-18-2024 Ich habe schon einmal ein ähnliches Setup verwendet! Ich würde gerne meine Erfahrungen teilen. Zunächst einmal: Welche Art von Metallguss planen Sie mit Ihrer Gießerei? Unterschiedliche Legierungen erfordern unterschiedliche Temperaturen, daher ist es wichtig, dies bei der Konstruktion Ihres Ofens zu berücksichtigen. RE: Ist ein 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl perfekt für eine Gießerei? - KaceJared - 05-18-2024 Vielen Dank für die Anregungen, Leute! Ich bin im Moment vor allem vom Aluminiumguss fasziniert, daher ziele ich auf Temperaturen um 1300-1400°C (2372-2552°F). Glauben Sie, dass der Edelstahltank diese Temperaturen aushält, ohne sich zu verziehen oder zu schmelzen? RE: Ist ein 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl perfekt für eine Gießerei? - MicahKalel - 05-18-2024 Das ist eine berechtigte Sorge. Edelstahl hat einen hohen Schmelzpunkt, im Allgemeinen etwa 1400-1450 °C (2552-2642 °F), aber es ist wichtig zu beachten, dass der Tank die Wärme möglicherweise nicht so gleichmäßig verteilt wie ein speziell angefertigter Tiegel. Haben Sie darüber nachgedacht, den Tank zu isolieren, um konstante Temperaturen aufrechtzuerhalten? RE: Ist ein 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl perfekt für eine Gießerei? - CalebGerardo - 05-18-2024 Ausgezeichneter Punkt! Über Isolierung habe ich noch nicht viel nachgedacht. Bekommen Sie Empfehlungen für Isoliermaterialien, die diesen hohen Temperaturen standhalten? RE: Ist ein 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl perfekt für eine Gießerei? - LorenzoArmando - 05-18-2024 Keramikfasermatten oder feuerfester Zement werden häufig zur Isolierung in selbstgebauten Gießereien verwendet. Sie sind relativ günstig und bieten eine gute Wärmespeicherung. Achten Sie nur darauf, beim Umgang mit diesen Materialien die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten, da sie bei unsachgemäßer Verwendung gefährlich sein können. RE: Ist ein 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl perfekt für eine Gießerei? - TerranceLondon - 05-18-2024 Ein weiterer zu berücksichtigender Punkt ist die Belüftung. Da Sie mit geschmolzenem Metall arbeiten, ist eine gute Belüftung entscheidend, um die Bildung schädlicher Dämpfe zu verhindern. Haben Sie sich schon überlegt, wie Sie die Belüftung Ihrer Gießerei einrichten werden? RE: Ist ein 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl perfekt für eine Gießerei? - RexMateo - 05-18-2024 Über die Belüftung habe ich noch nicht viel nachgedacht, aber das ist definitiv etwas, das ich in Betracht ziehen muss. Ich werde mir überlegen, ob ich ein Belüftungssystem in mein Design integrieren soll, um eine sichere Arbeitsumgebung zu gewährleisten. RE: Ist ein 50-Gallonen-Wassertank aus Edelstahl perfekt für eine Gießerei? - EphraimBear - 05-18-2024 Es klingt, als ob Sie auf dem richtigen Weg sind! Die Einrichtung einer Gießerei kann ein unterhaltsames und lohnendes Projekt sein, aber Sicherheit muss immer oberste Priorität haben. Halten Sie uns über Ihre Entwicklung auf dem Laufenden und fragen Sie ruhig, wenn Sie unterwegs weitere Bedenken haben! |